FAQ

Warum ist dieser BGM-Check nur für Unternehmen bis 100 Mitarbeitende?

Dieser Check wurde spezifisch für kleinere Unternehmen entwickelt. Die Fragen setzen den Fokus auf die Massnahmen und auf die Themenfelder und weniger auf die begleitenden Management-Prozesse. Für grössere Unternehmen stellen wir einen separaten BGM-Check zur Verfügung, der auf den Kriterien des Labels „Friendly Work Space®“ aufbaut.

Warum ist der BGM-Check für kleinere Unternehmen vorerst nur als „Test-Version“ zur Verfügung?

Der BGM-Check für kleinere Unternehmen wurde neu entwickelt. Es ist uns ein Anliegen, Rückmeldungen und Empfehlungen aus den ersten Erfahrungen mit dem Tool aufzunehmen und bei der Optimierung des Tools zu berücksichtigen.

Wer hat den BGM-Check entwickelt?

Der BGM-Check ist im Rahmen des Pilotprojektes VitaLab – Gesundheitsförderung in Kleinunternehmen auf Anregung der Fachstelle Gesundheitsförderung des Kantons Luzern entstanden. Die Entwicklung erfolgte durch Gesundheitsförderung Schweiz, der Fachstelle Gesundheitsförderung des Kantons Luzern und der Conaptis GmbH. In der Erarbeitung sind ebenfalls die Rückmeldungen der Projektleitenden der VitaLab-Projekte in den Regionen Waadt, Wallis und Bern eingeflossen.

Wie wurden die 10 Themenbereiche ausgewählt?

Die zehn Themenbereiche der Befragung wurden aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis entwickelt. Das Ziel des BGM-Checks ist es, kleinere Unternehmen auf das vielseitige Spektrum der Massnahmen und Themen der Gesundheitsförderung und Prävention zu sensibilisieren und ihnen Ergebnisse zu liefern, die ihre praxisbezogenen Bedürfnisse abbilden.

Warum gibt es nur für die „VitaLab-Regionen“ die Möglichkeit, konkrete Unterstützung anzufragen?

Die vorliegende Version ist eine Test-Version, die im Austausch mit den VitaLab-Regionen entwickelt wurde. Es ist vorgesehen, in Zukunft auch in weiteren Regionen Kontaktstellen anzubieten.